Zurück zur Übersicht

E-Paper in der Gesundheitsversorgung

Das Streben nach Digitalisierung verbessert die Effizienz der Arbeitsabläufe, erhöht die Genauigkeit der Kommunikation, mindert das Risiko von Fehlern und verbessert die Patientenerfahrung.

Einige Aspekte der Kommunikation zwischen Patienten und Ärzten in Krankenhäusern beruhen jedoch immer noch auf manuell aktualisierten Tafeln und Türbeschilderungen, was die Arbeitsbelastung von Pflegenden und Ärzten erhöht und das Risiko von Fehlern oder veralteten Informationen erhöht.

Viele denken bei dem Begriff E-Ink an eReader und eNote-Geräte wie den Kindle oder reMarkable. Was viele jedoch nicht wissen, ist, dass die E-Ink-Technologie heute in einer Vielzahl von Branchen eingesetzt wird: im Bildungswesen, in der Mobiltechnologie, im Einzelhandel, im Transportwesen, in der Industrie, in der Architektur und sogar im Gesundheitswesen. Alle Branchen sind bestrebt, ihre Arbeit zu digitalisieren und ihren Kunden, Patienten und Besuchern das bestmögliche Erlebnis zu bieten, egal was passiert. Krankenhäuser und Pflege- und Rehaeinrichtungen sind da nicht anders, und die Technologie ist entscheidend für die Verbesserung der Kommunikation, die Gewährleistung der Informationssicherheit und die Verbesserung des Komforts und der Gesundheit der Patienten.

  • keine hellen Bildschirme, für den Patienten wirkt es wie Papier
  • extrem energiesparend, handelsübliche Batterien reichen aus um die Geräte über Jahre mit Energie zu versorgen
  • kann dank NB-IoT unabhängig und ohne eine vorhandenen Netzwerkinfrastruktur betrieben werden

Im Folgenden finden Sie einige Beispiele für den Einsatz unserer stromsparenden, digitalen Papiertechnologie im Gesundheitswesen.

5,65" Bilderahmen mit E-Ink Displaygrosses epaperdisplay schraeg5,65" Bilderahmen mit E-Ink Display

Der digitale Bilderrahmen kann die Biografiearbeit der älteren oder dementen Patienten mit Erinnerungsfotos unterstützen. Die Anzeige von Termine und Informationen und aktuellen Bildern der Angehörigen können dabei helfen den Tag zu strukturieren und den Patienten einzubetten.

Im Gegensatz zu LCD-Bildschirmen strahlen Bildschirme mit digitalem Papier kein Licht ab, so dass die Patienten ungestört schlafen können und auch sonst fast nicht von Papier zu unterscheiden sind.

Mit Hilfe der Funktechnologie NB-IoT ist es auch möglich ohne vorhandenes Internet und zusätzliche Einrichtung neue Inhalte aus der Ferne aufzuspielen.

Bei einem Aufenthalt in einem Krankenhaus oder einer anderen stationären Einrichtung ist alles, was den Aufenthalt angenehmer und weniger verwirrend macht, von entscheidender Bedeutung. Digitale Beschilderungen für die Patientenkommunikation sind ein hervorragendes Hilfsmittel, um sicherzustellen, dass der Patient, das Pflegepersonal und das gesamte medizinische Personal mit aktuellen Informationen über den Zustand des Patienten in Echtzeit auf dem gleichen Stand sind. Das digitale Papier von E Ink macht diese Kommunikation nahtlos und organisch: Da das Display papierähnlich ist und kein Licht ausstrahlt, ermöglicht es eine ununterbrochene Ruhe.

Diese Geräte sind als Kommunikationsmittel zwischen dem Patienten, dem Pflegeteam, seiner Familie und seinen Freunden gedacht - im Grunde für jeden, der Informationen über den Patienten und seinen Zustand benötigt. Diese Form der digitalen Beschilderung, die Informationen zu Entlassungen, Terminen, Medikamenten und Behandlungen anzeigt, ist von entscheidender Bedeutung, um die höchstmögliche Qualität der Pflege zu gewährleisten.

  • 5,65" für Patientenzimmertürschild / Patientenpflegeschild
  • 10" Patienten-Kommunikationstafel
Raumbeschilderung mit aktuellen Hinweisen

Ein weiterer wichtiger Faktor im Gesundheitswesen ist die digitale Beschilderung außerhalb des Patientenzimmers, damit Ärzte und Besucher über den Namen und den Zustand des Patienten informiert sind, noch bevor sie das Zimmer betreten. Patientenkommunikationstafeln sind mit den Informationssystemen der Einrichtung verbunden, sodass Aktualisierungen in Echtzeit übermittelt werden können, ohne den Patienten zu stören.