Du kannst die nachstehenden Fotos und Materialien gerne im Zusammenhang mit den Pressemitteilungen zu unserer Start-up paperlesspaper verwenden. Wir bitten dich unsere Website in Ihrem Artikel zu verlinken. Für eine andersartige oder weiterführende Nutzung bitten wir um eine schriftliche Zustimmung unsererseits.
Falls eine Quellenangabe erforderlich ist, können Sie für alle Bilder Foto: Robert Gühne als Nachweis verwenden.
Hier findest du weitere Infos zu den technischen Hintergründen.
Bei Fragen schreib uns gerne.
paperlesspaper is ein offener ePaper-Rahmen, der konsequent auf Open Hard- und Software setzt und größtenteils in Deutschland gefertigt wird. Der Rahmen richtet sich an alle, die digitale Inhalte stromsparend und ohne proprietäre Abhängigkeiten anzeigen möchten.
Das Projekt ist transparent aufgebaut: Die Hardware ist vollständig offen dokumentiert, inklusive frei verfügbarer Schaltpläne, 3D-Modelle und Stückliste (BOM). Auch die Software ist Open Source: Anwendungen und Firmware stehen Open Source zur Verfügung und können von der Community erweitert oder an eigene Anwendungsfälle angepasst werden.
Neben dem offenen Ansatz liegt der Fokus auf Alltagstauglichkeit und Effizienz. Der ePaper-Rahmen ist extrem energieeffizient und erreicht eine Laufzeit von bis zu sechs Monaten mit AAA-Batterien. Zusätzlich ist ein integrierter USB-C-Lader verbaut. Entwickelt und montiert wird der Rahmen in Dresden und Leipzig mit dem Ziel, Entwicklung, Fertigung und Support so nah und nachhaltig wie möglich zu halten.
Trotz der vielen Möglichkeiten bleibt der Rahmen möglichst einfach zu bedienen: Alles lässt sich ohne Bastelzwang per App nutzen und die Inhalte können auch aus der Ferne aktualisiert werden. Wer tiefer einsteigen will, kann Integrationen und eigene Apps nachrüsten, aber im Alltag soll das System vor allem unkompliziert funktionieren.
Angefangen hat alles als kleines Projekt für uns selbst, bzw. als ein Geschenk für Familie und Freunde. Daniel kümmert sich um die Hardwareentwicklung und Firmware, Robert um die Software, und daraus ist Schritt für Schritt ein offenes Produkt geworden, das man nutzen, nachbauen und weiterentwickeln kann.
Der 7,3-Zoll-Bilderrahmen mit hochwertigem Echtholzrahmen und UV70-Glas.
OpenPaper7 mit weißem Hintergrund
Bilderrahmen freigestellt
paper 7 mit Bildeditor
paper 7 mit Wetter IntegrationEinrichtung & Gerät
Rückseite des Bilderrahmens
Funktioniert mit 3 AAA-Batterien
Einrichtung über die App
USB-C Anschluss
USB-C AnschlussDer neue 13.3 Zoll Bilderrahmen mit einer Auflösung von 1600x1200.
Bilderrahmen mit 13.3 Zoll Panel
Zeigt den aktuellen Kalender an
DetailansichtSo sieht es im Bilderrahmen aus
Die 3D-Druckteile und alle weiteren Komponenten sind Open Source und können selbst repariert und nachgebaut werden.
Auch das Platinenlayout kann auf GitHub heruntergeladen werden.
Vorder- und Rückseite der Platine des OpenPaper7
Platine als DIY-Kit
3D-Ansicht der Platine
Elektronik liegt auf einem Tisch
Vergleich verschiedener GeräteBilder unseres ersten Bilderrahmens mit 4.7 Zoll Panel.
kleine Bilderrahmen mit 5,83 Zoll Display
Großer Bilderrahmen mit 5.83 Zoll-Display