Zurück zur Übersicht

Wiederverwertbarkeit und Recycling

Wir haben versucht den paperlesspaper-Bilderrahmen mit Blick auf den gesamten Lebenszyklus zu entwickeln. Das bedeutet, dass jedes Bauteil leicht wiederverwendet oder recycelt werden kann.

Der gesamte Rahmen ist einfach zerlegbar, was nicht nur die Entsorgung erleichtert, sondern auch Raum für Kreativität bei der Weiterverwendung der Komponenten schafft.

Der Bilderrahmen selbst lässt sich nach dem Entfernen der technischen Komponenten wieder als klassischer Bilderrahmen nutzen. Der Rahmen selbst ist aus hochwertigem Echtholz.

Rückseite mit Gehäuse und ElektronikIMG_3038Rückseite mit Gehäuse und Elektronik

Das Gehäuse besteht aus PLA-Kunststoff, einem biologisch abbaubaren Material, das aus nachwachsenden Rohstoffen wie Maisstärke hergestellt wird.

Das Herzstück der Elektronik, das ESP32-Modul ist nicht verlötet, sondern einfach abziehbar und kann für andere Projekte wiederverwendet werden. Darüber hinaus ermöglicht die offene Architektur das Aufspielen eigener Firmware, wodurch Bastler und Technik-Enthusiasten den Bilderrahmen individuell anpassen können.

Die eInk-DisplaysIMG_3063Die eInk-Displays

Das eInk-Display ist lediglich verschraubt, was die Demontage erleichtert. Dadurch kann es problemlos in anderen Anwendungen oder Projekten eingesetzt werden.

Ein herausragender Vorteil des eInk-Displays ist sein extrem niedriger Stromverbrauch. Es benötigt Energie nur für den Bildwechsel, während das Bild selbst dauerhaft angezeigt bleibt. Im Vergleich zu einem herkömmlichen digitalen Bilderrahmen, der kontinuierlich Strom benötigt und jährliche Stromkosten von ca. 7–15 € verursachen kann, benötigt der Rahmen nur 4 handelsübliche AAA-Akkus.

Wir versuchen, die App durch regelmäßige Updates um Funktionalität und Benutzerfreundlichkeit stetig zu verbessern und euch somit immer neue Features und Integrationen zu bieten.